Heinz Schmieder

Ist in erster Linie „Bauchmusiker“ was sich weniger auf sein Äußeres sondern eher auf musiktheoretische Strukturen und Analysen bezieht. Exkurse auf diesem Gebiet überlässt er gerne seinen dafür besonders qualifizierten Mitmusikern. Die bandinternen Diskussionen über Zählzeiten und Taktzahlen verfolgt er teils interessiert, teils amüsiert. Minutiöses kopieren und reproduzieren von Vorlagen sind ihm ein Greuel. Es zählt allein wie der Song am Ende rüberkommen soll. Diese Herangehensweise beruht auf seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Skifflemusik, der er sich nach frühen erfolglosen Versuchen als Rockstar zuwendete und deren musikalisches Grundkonzept nicht gerade als ausufernd komplex gilt.

Neben seinen gesanglichen und gitarristischen Aufgaben ist er in der Band als Roadie, Techniker und Soundklempner tätig.

Bevorzugtes Instrument ist eine Fender American Standard Stratocaster Bj.1987, ergänzend kommen auch Telecaster oder ES335artige Gitarren zum Einsatz. Für Verstärkung sorgen Produkte von Hughes&Kettner oder Framus.

Heinz Schmieder